Umfang: 316 Seiten
Preis: 46,- Euro
„Italienische Adriaküste Süd“ steht als neuer Band 3 in der
erfolgreichen Buchreihe von Günter Lengnink für den besonders detailreichen
Teil von Ravenna bis Santa Maria di Leuca, dem nautischen Abschluss der
italienischen Adria. Um für Yachten im Transit von der Adria über das Ionische
Meer in das Tyrrhenische Meer die entsprechenden Angaben zu machen, sind
weitere Häfen und Marinas aufgeführt, die sich dazu anbieten.
Günter Lengnink stellt die entsprechenden Seekarten des IIM,
Instituto Idrografico Della Marina, des Hydrografischen Instituts der
italienischen Marine, für die jeweiligen Streckenabschnitte vor. Die besonders
für Yachten geeigneten Kartensätze werden nach den jeweiligen Karten-Nummern aufgelöst
und der dargestellte Inhalt aufgeführt und Besonderheiten erwähnt.
Ab Ravenna werden die Küstenabschnitte folgender Regionen nicht
nur nach Häfen, Marinas und Ankerplätzen beschrieben: Emiglia Romana, Marken,
Abruzzen, Molise, Apulien.
Für Yachten im Transit gibt es noch geeignete Häfen und Marinas
(Wassertiefe der Einfahrt) in den Regionen Apulien, Basilikata und Kalabrien
bis zur Straße von Messina, mit dem letzten Hafen auf Sizilien. Von diesen
Anlagen gibt es immer Beschreibungen und Hafenpläne mit aktuellen Informationen.
Im Teil der Adria sind Detailpläne und Fotos der Anlagen mit
einer sehr ausführlichen Beschreibung enthalten. Es werden die Regionen, die
Küche und die Städte beschrieben und oft in zusätzlichen Bildern gezeigt,
ebenso wie nahe, lohnende Ausflugsziele. Viele der Aufnahmen sind Luftbilder.
Zu Apulien gehört auch der Archipel der Tremiti Inseln, der sehr ausführlich
behandelt wird. Wassertiefen, Zuständigkeiten, Tankstellen, Kräne oder
Travellifte, Sitz des Hafenkapitäns oder der Guardia Costiere sind meist mit
aufgeführt.
Aus Erfahrung werden Service-Betriebe oder Werften in den
Marinas und Häfen gezeigt, wobei großer Wert auf die Tragkraft der Travellifte
oder Kräne gelegt wurde.
- Mehr als 680 Fotos, darunter viele Luftbilder und mehr als 135 Übersichts- und Detailpläne der Häfen
- Hafenanlagen Marinas und Clubanlagen in Bild und Plan
- Beschreibung der Häfen und Marinas
- Wichtige nautische Infrastruktur wie Werften und Servicebetriebe
- Beschreibung der Städte und Orte
- Was zeigt welche Seekarte
- Schutz- und Sperrgebiete
- Wetterphänomene
- Entfernungstabelle
- Die Küste der Regionen Emilia-Romagna ab Ravenna, Marken, Abruzzen, Molise, Apulien und
Basilikata
- Der Transit bis zur Straße von Messina mit einem Teil Kalabriens und Siziliens
- Etwas Geschichte
- Ausflugsziele
- Typische regionale Küche
Abschluss einer Buchreihe
Dieser neue Band 3 schließt die Buchreihe über die
italienische Adria nach Süden ab. Band 1 zeigt den Norden von der Grenze zu
Slowenien bis Cortellazzo, Band 2 erreicht mit Ravenna die Mitte der Adria und
beschreibt im Anschluss von Band 1 die Lagune von Venedig, das Po-Delta, die
Wassersysteme des Flusses Po bis Cremona und stellt mit der Küste den nördlichen
Anschluss zu Band 3 dar.
Mit den Bänden 6 – 9 zeigt Günter Lengnink seine Erfahrungen
in Slowenien und Kroatien.
Langjährige Erfahrung
Günter Lengnink ist mit heute über 70 Jahren ein erfahrener
Wassersportler. Die ersten Schläge unter Segeln fanden mit 14 Jahren am
Bodensee statt. Später gab es dann Katamaran-Segeln an der Adria vom Strand weg
oder am Ammersee. Bald kam ein Motorboot dazu, zunächst für Wasserschi, dann
aber zum Erkunden der Kanäle und Lagunen an der nördlichen Adria.
Eigentlich war es dann seiner Frau zu verdanken, dass die
Boote wohnlicher wurden und, dass man damit auf wochenlange Fahrt gehen konnte.
Wegen des gemischten Reviers mit Meer, Lagune, Kanäle und Flüssen waren es
Motorboote.
Aber es wurde auch gesegelt. Mit gecharterten Segelyachten
ging es ab Biograd in die Kornaten, in die Ägäis, Südfrankreich und Mallorca.
Die ganz wesentliche Teile seines Bootslebens fanden jedoch
auf der Adria statt!
Heute kennt Günter Lengnink die Adria von Dubrovnik bis
S.Maria di Leuca. Viele Jahre in den Sommermonaten auf dem Boot, geht es heute
ganz gezielt nach den Erkundungen zu neuen Büchern. Dabei kommt nicht nur die
Sicht vom Wasser her in Frage, sondern auch die Nachforschung an Land und mit
der Drohne aus der Luft. Früher war dafür das Chartern eines kleinen Flugzeugs
notwendig.
So weit sich das heute auch entwickelt hat, es blieben die
unvergesslichen Geschehnisse mit dem Trailerboot, dann mit dem in Italien
stationierten größeren Motorboot und später die Fahrten mit Freunden.
Unvergessen sind die ersten Nächte vor Anker, das Schlafen an Deck, unter einem
mit Sternen übersätem Firmament, die Delfin-Sichtungen und der Wal vor Korcula,
der dicht neben dem Boot auftauchte. Fliegende Fische auf Elba, welche neben
dem Boot durchaus ca. 40m weit durch die Luft segelten und die Fahrt bei Bora
im Golf von Triest. Der Sturm bei Nacht auf der Insel Cabrera bei Mallorca und
das Auslaufen mit den riesigen Wellen nach Abflauen des Windes.
Die Erlebnisse gegenseitiger Hilfe und der spontane Dank,
den ein italienischer Motoryacht-Besitzer mit dem Satz unterstrich: „Auf dem
Wasser sind wir alle eine Familie!“ Zumindest sind wir alle verbunden durch
eine der schönsten Sportarten, durch das Befahren des Wassers, ob unter Segeln,
mit Motor oder gar durch Paddeln von seegängigen Kajaks.
Seit dem Sommer 2002 versucht Günter Lengnink mehr
Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen um das weite Gebiet der Adria
von Kroatien, Slowenien und mit Schwerpunkt Italien so detailreich wie nur
möglich abzubilden.
|